Totemtier

Das Totemtier oder Krafttier
Das Totemtier hat indianischen und schamanischen Ursprung. Es wird auch Krafttier genannt.

Jeder hat ein eigenes Totemtier, manche auch mehrere, die deine innere Kraft darstellen. Du kannst dich jederzeit mit deinem Totemtier unterhalten. Rufe es einfach an und bitte es, dir zu erscheinen. Frage es um Rat, wenn du möchtest. Beherrschen kannst du es jedoch nicht, sondern es ist dein Freund und Beschützer und wird dir helfen, wenn du es mit Respekt behandelst. Das Totemtier lebt in der Anderwelt. Auch im Wicca spielt das Totemtier eine wichtige Rolle. Jedes Totemtier hat seine eigene Bedeutung und je stärker dein Totem ist, desto größer ist die Herausforderung sich mit ihm auseinander zu setzen.

Totemtiere und ihre Bedeutungen:

Der Adler

Adlerfedern werden zum Heilen verwendet. Er ist ein sehr mächtiges Krafttier. Mit seinem scharfen Blick überprüft er Deine Lebensenergie. Er sagt Dir, dass Du Niederlagen als Erfahrung annehmen sollst. Er weckt versteckte Kräfte und Energien, mit denen Du auf die wahren Bedürfnisse Deiner Seele achten kannst.  Der Adler lehrt Dich, die Angst vor dem Unbekannten abzulegen. Du solltest Dich intensiver mit dem Element Luft auseinandersetzen. Es könnte sein, dass Du Probleme mit Deinen Atemwegen hast. Du solltest Deinen spirituellen Weg in höheren Sphären suchen. Liebe Dich selbst so, wie Du andere liebst!  

Der Bär

Der Bär zieht sich gerne zurück und beobachtet, er überwintert in einer Höhle. Wenn du den Bären als Krafttier hast, hast Du einen Freund für das Leben gefunden. Er wird immer da sein, wenn du ihn brauchst, es könnte sogar sein, dass Du manchmal das Gefühl hast, jemand stünde hinter Dir - es ist Dein Krafttier. Er sagt Dir, dass Du ruhiger in Deinen Gedanken und Handlungen werden sollst. Solltest Du viele Dinge auf einmal beginnen und nichts zu Ende bringen, kannst Du Dich zurückziehen wie der Bär in seine Höhle und Kraft aus dem Inneren Deines Herzens schöpfen. Wenn ein Traum in Deinem Leben immer wiederkehrt, bitte Deinen Bären um Antwort. Höre nicht zu viel auf die Ratschläge anderer, horche in Dich hinein, was Deine eigenen Ziele und Vorstellungen sind. Der Bär hilft Dir, die Lösung Deiner Probleme in dir.

Der Biber

Der Biber sagt Dir: Setz Deine Ideen endlich in die Tat um. Nimm ruhig die Hilfe anderer Menschen in Anspruch, wenn Du das Gefühl hast, etwas alleine nicht schaffen zu können. Du kannst nicht alles alleine schaffen, in der Gemeinschaft bist Du viel stärker! Halte dich nicht für einen Versager, erst in der Gemeinschaft wird Dir vieles gelingen. Wenn du Dich ausgegrenzt und in die Ecke gedrängt fühlst, vertrau Deinem Krafttier, dem Biber, er hat viele Ausgänge und Fluchtwege für dich bereit. Wenn eine Tür geschlossen ist, wird sich eine andere öffnen. Der Biber wird dir zum richtigen Zeitpunkt die richtige Tür zeigen. Du bist ein Familienmensch und legst viel wert auf Dein Zuhause, dass Du liebevoll gestaltest. Deine Wurzeln sind Dir wichtig und Du brauchst einen Partner, der ebenso
beständig ist wie Du.

Der Büffel

Der Büffel ist bei den Indianern ein heiliges Tier. Er hat die Indianer früher durch ihr Fleisch ernährt und durch ihr Fell gewärmt. Wenn der Büffel Dein Krafttier ist, wurde Dir spirituelle Weisheit in die Wiege gelegt. Du bist Dir Deiner spirituellen Energie bewusst. Wenn das noch nicht so ist, sagt Dir der Büffel: beginne zu beten und die Kraft des Gebets wird es an den richtigen Ort bringen. Du hast die Gabe und die Kraft mitbekommen, anderen Menschen zu helfen und ihnen einen Weg aus ihrem Problem zu zeigen. Dazu musst Du durch Gebet in Kontakt zur Göttlichkeit kommen. Wenn du die Dinge des Lebens in Dankbarkeit sehen kannst, wirst Du dafür reichlich belohnt. Es wird dir an nichts fehlen, alles ist für Dich im Überfluss vorhanden, Weisheit, Gesundheit und Harmonie. Die Liebe wird Dir die Kraft geben, Menschen zu verzeihen, die Dir viel Kummer bereitet haben. Deine Kraftquelle ist das Gebet.

Der Elch

Der Elch strotzt vor Kraft. Aber es ist keine zerstörerische Kraft, sondern die Kraft der Liebe, die aus dem Norden kommt und die männliche Energie symbolisiert. Der Elch sagt Dir: Liebe zu einem Menschen kann man nicht erzwingen. Liebe ist etwas sehr zartes, du darfst nicht beherrschen, Du musst als Beschützer fungieren. Wenn Du den Elch als Krafttier hast, hast Du die Gabe, Prozesse erneut in Gang zu bringen, Du gibst niemals auf und wirst  immer nach einem Ausweg suchen. Du hast die Fähigkeit, andere aus ihrer Isolation zu führen, und Du hast die Gabe, Wissen weiterzugeben. Menschen, die Probleme mit dem Partner haben und keine Liebe empfinden, werden zu Dir kommen und Dich um Rat fragen. Sei stolz auf Dich und sei Dir Deiner Kraft bewusst, will Dir der Elch vermitteln. Hab den Mut, Dich ganz vorne hinzustellen, die Menschen warten auf Deinen Rat.

Der Elefant

Es kann sein, dass Du oft von Deinem Krafttier träumst. Manchmal verwandelt sich der Elefant im Traum in ein Fabelwesen, in einen Hund oder in ein Pferd. Das Auge des Elefanten will Dir sagen: Kümmere dich mehr um Deine  Mitmenschen, isolier Dich nicht, sei kein Einsiedler. Deine Schüchternheit hemmt Dich, Dich anderen Menschen mit gleichen Interessen anzuschließen. Verzeih den Menschen, die einmal schlechtes über Dich gesagt haben, öffne Dein Herz und vergib ihnen. Vergeben ist eine Gnade, auch wenn Du nicht so schnell vergessen kannst. Der Elefant will Dir sagen: Vergib ihnen und es wird Dir ein Gefühl der Größe und Zufriedenheit geben. Dein Herz schlägt für Harmonie und Frieden, doch Dein Verstand ruft zur Vergeltung auf. Höre auf die Stimme Deines Herzens, gib deinem Herzen einen Stoss und verzeih. Dann werden Dein Herz und Dein Verstand wieder in der Mitte sein.

Der Wolf

Der Wolf steht für Leidenschaft, Freiheit und Mystik. Er ist ein Lehrmeister der Menschen. Ein Lehrer der heiligen Dinge steckt in Dir, wenn Du den Wolf als Krafttier hast. Finde einen heiligen Ort, will Dir der Wolf sagen. Orte der spirituellen Ruhe und ein abgegrenztes Territorium mag der  Wolf besonders. Wechsle nicht zu oft den Partner, denn Du träumst insgeheim von einer festen dauerhaften Beziehung. Dein Denken und Handeln brauchen Freiheit, sperr Deine Gefühle und Instinkte also nicht ein. Da Du Dich nur in Freiheit und Unabhängigkeit entfalten kannst, mach keine Schulden, denn Zwänge und Enge unterdrücken Dich. Schütze Dich auch vor sogenannten Freunden, die Dich nur ausnützen und Deine Energie aufsaugen wollen, sei nicht zu großzügig und gutmütig, sei ein Wolf.

Der Falke

Ist der Falke Dein Krafttier, bringt er Dir Botschaften aus der anderen Welt, Du trägst eine hohe Verantwortung gegenüber Deinen Mitmenschen. Du hast ein gutes Gedächtnis und kannst besonders gut beobachten. Du solltest Deine Beobachtungsgabe mehr nutzen. Geh nicht blind durch das Leben, achte auf Geräusche und Stimmen. Nimm die Botschaften aus der anderen Welt an und entschlüssle sie, lass Dich nicht ablenken und konzentriere Dich. Der Falke will Deine Aufmerksamkeit auf Dinge lenken, die in Deinem Leben noch eine große Rolle spielen werden. Auch wenn Du jede Sache mit sehr viel Schwung beginnst, fehlt es Dir oft an Durchhaltevermögen. Dein Mut, Deine Abenteuerlust und Beharrlichkeit zeichnen Dich aus, lenk diese Eigenschaften in die richtige Bahn. Ernte die Früchte Deiner Anstrengungen. Doch manchmal gibst Du anderen einen Rat, den Du selber brauchen könntest. Komm zuerst mit Dir selbst ins reine und sei dann erst für andere da. Gib nette Worte  an andere weiter, auch wenn Du sie selber gerne hörst, zügle Deine Eitelkeit und
Arroganz.

Der Fuchs

Der Fuchs weiß sich zu tarnen und ist sehr schlau. Wenn Du ihn als Krafttier hast, will er Dir sagen: Jemand will mehr über Dich wissen und beobachtet Dich. Zieh dich für eine Weile zurück. Er sagt Dir aber auch: Beobachte Dich selbst, achte darauf, was Du mit anderen Menschen sprichst. Du plauderst gerne, wenn es nicht angebracht ist, Du benimmst Dich auffällig. Der Fuchs wird sich immer auf das wesentliche beschränken, seine seltenen Freunde können aber immer auf ihn zählen. Dein Krafttier will Dir sagen, dass Du sorgfältiger mit der Wahl Deiner Freunde sein sollst. Es könnte Freunde in Deinem Leben geben, die Dich ausnutzen. Mach Dich eine Zeitlang rar und du wirst wissen, wer Deine wahren Freunde sind. Die Familie hat für den Fuchs einen sehr hohen Stellenwert. Such Frieden und Geborgenheit in Deiner Familie und lerne Deine Familie wieder schätzen!  

Der Hase

Der Hase hat gelernt, auch in Gefahrensituationen Ruhe zu bewahren. Er ist sich seiner Schnelligkeit bewusst und sehr aufmerksam. Er will dir als Krafttier sagen: Sei nicht pessimistisch, hab keine Angst vor Krankheiten, persönlichen Niederlagen und Katastrophen,
Deine Angst ist unbegründet. Du redest Dir gerne irgendwelche Krankheiten ein und kannst sie förmlich bereits spüren. Diese Angst kann Dich zu Deinem  eigenen Gefangenen machen, vertrau auf Deine inneren Heilkräfte. Auch Krankheiten und  Unglücksfälle
kann man sich herbeiwünschen. Sag Dir lieber, dass Du vollkommen gesund bist! Es genügt, wenn Du aufmerksam bist, reagiere erst dann, wenn Du wirklich in Gefahr bist! Genieße das Leben ohne Angstvorstellungen.

Der Hirsch

Der Hirsch ist sehr schnell und ausdauern, er kann Gefahr auf weite Entfernung wittern. Als Krafttier sagt Dir der  Hirsch: Entdecke Deine sanfte Seite, Du hast Sinn für das Schöne. Du übertreibst oft und schießt über das Ziel hinaus. Halte mit Deinen Kräften Haus.
Verausgabe Dich nicht. Teile Dir Deine Energie besser ein, sonst verpulverst Du Deine Kräfte. Du machst Dir selbst Stress indem, Du immer alles geben willst, das kann Krankheiten erzeugen. Versuche Dein Tempo zu finden, es reicht, wenn Du Dein Ziel erreichst, musst aber nicht immer der Erste sein.

Achte darauf, dass Du die Liebe nicht aus den Augen verlierst, nimm Dir wieder Zeit für ein gutes Gespräch, lach mal wieder herzlich. Interessiere Dich wieder für das andere Geschlecht, die Liebe und Sexualität wird Dich voll erfüllen und dir Frieden bringen.

Gib der Kreativität in Dir eine Chance, geh es aber in Ruhe an, übertreib nicht gleich wieder.

Der Kojote

Der Kojote heißt bei den Indianern auch Medizinhund. Er macht Spaß und trickst herum und tappt dabei immer wieder in seine eigene Falle. Wenn Du den Kojoten als Krafttier hast, kann es sein, dass Du das Leben zu ernst nimmst. Genieße die Freuden des Lebens und nimm Dich selbst nicht zu ernst. Lache über Dich selbst, sonst könnten die anderen über Dich lachen, weil Du Dich mit Deiner übertriebenen Ernsthaftigkeit lächerlich machen könntest. Du solltest aber auch vorsichtiger sein, lass Dich nicht von anderen manipulieren. Mach Dir Deine eigenen Gedanken und entscheide selbst, was für Dich richtig ist. Der Kojote führt Dich sanft und behutsam auf den richtigen Weg, auf dem Du für die Zukunft  lernen kannst. Aber er wird Dich auch vor Menschen warnen, die Dich austricksen wollen.


Die Gans

Die Gans als Krafttier will dich lehren, dass Du Dich in Geduld übst. Die Geister meinen es gut mit Dir, doch wirf Deine düsteren Gedanken über Bord und nimm das Licht auf, dass Dir die Gans schickt. Du willst immer perfekt sein, doch letztendlich hindert dich das daran, Deine Pläne in die Wirklichkeit umzusetzen, weil es dich zu viel Zeit kostet. Du kannst nichts dem Zufall überlassen, doch verstrickst und komplizierst Du Dein Leben immer mehr und Du es könnte sein, dass Du aus diesem Labyrinth nicht mehr herausfinden. Gib Deiner Kreativität eine Chance, Du musst für Dein Glück nicht immer hart arbeiten. Die Kraft der Erneuerung
in Dir wird Dir helfen, einfach zu Sein. Deine Freunde werden für Dich da sein und Dir gebührende  Achtung schenken, auch wenn Du sie vernachlässigt hast.


Die Maus

Obwohl die Maus so ein kleines Tier ist, hat sie unglaublich viel  Instinkt und kann dadurch Gefahr wittern. Als Krafttier  sagt Dir die Maus: Achte auf das Wesentliche, achte auch auf die kleinen Dinge des Lebens, sie können sehr wichtig sein. Auch die kleinen
Schritte bringen Dich ans Ziel und können Dich glücklich machen.  Bring Ordnung in das Chaos Deines Lebens. Freu Dich über Kleinigkeiten wie z.B. ein kleines Geschenk, es sind nicht immer die großen Dinge im Leben, die das Leben schöner machen. Wenn du in zu gewaltigen Dimensionen denkst, könntest Du dich darin verlieren. Verschleudere Deine Liebe, Deine Gefühle, Dein Geld und Deine Kräfte nicht, versuche hauszuhalten. Schalte Deine Energie etwas zurück und besinne Dich auf das Wesentliche!


Der Wal

Du besitzt altes Wissen, die Weisheit der Schöpfung, will Dir der Wal als Krafttier sagen. Du kennst die Antworten auf Deine Fragen. Nütze den Klang der Trommel und den Herzschlag der Erde, um ins Gleichgewicht zu kommen. Du hast etwas zu verkünden, sieh
Dich als Botschafter. Bau Deine Hemmungen ab und trainiere Deine Stimme. Lern richtig zu atmen und sing heilige Lieder, schrei gegen den Wind. Lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen, sei  Dir Deiner  Größe bewusst, Du kannst Einzigartiges leisten. Der Wal wird Dir helfen, altes Wissen an die Oberfläche Deines Bewusstseins zu bringen.


Das Pferd

Bei den Indianern steht das Pferd für Macht und Reichtum. Der Krieger, der die meisten Pferde stehlen konnte, war ein angesehener Mann. Schamanen wurden auch oft mit Pferden bezahlt. Wenn Du das Pferd als Krafttier hast, will es Dir sagen: Gebrauche
Reichtum und Macht nicht als Mittel zum Zweck. Mach Dich nicht von Geld abhängig, Du gibst ihm einen zu hohen Stellenwert. Du kannst Dir mit Geld nicht alles kaufen. Wenn Du mit Geld Gutes tust, verwandelt es sich ihn heilende Medizin. Das Pferd will Dich Demut und Dankbarkeit lehren. Erdrücke Menschen nicht mit Deiner Macht, sonst kehrt sich die Macht gegen Dich. Achtung erlangst Du durch gute Taten und Handlungen, vergiss dabei aber nicht den Humor. Lachen setzt ungeahnte Kräfte frei. In Dir steckst das Herz
eines Abenteurers, hüte Dich aber vor falschen Ehrgeiz.


Der Habicht

Der Habicht will Dir sagen: Du lässt Dich zu viel von Deinem Verstand leiten und stellst zu vieles in Frage. Du triffst Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus. Du brauchst lange, bis Du Dich zu etwas entschließen kannst. Plötzliche Eingebungen werden sehr lange überprüft, Veränderungen sind Dir nicht geheuer. Doch Du bist zum Führer geboren! Sogar andere spüren Deine Energie, nur Du willst sie nicht wahrhaben. Vertrau Deinen Kräften und pack die Dinge an, von denen Du schon lange geträumt hast, denn der Habicht
ist ein schneller Jäger, für den es keine Hindernisse gibt! Nutze diese Eigenschaft. Räume die Hindernisse aus dem Weg, die in Wahrheit für Dich gar keine sind. Vertrau den Geistern, Du bist wohlbehütet!


Der Otter

Wenn Du als Krafttier den Otter hast, bedeutet das viel Gutes. Er ist der Inbegriff für weibliche Energie, er ist nicht neidisch und machtbesessen und er will auch niemanden kontrollieren. Du bist immer offen für alles Neue, kannst teilen und bist zu hingebungsvoller Liebe fähig. Du bist großzügig und bietest jedem der Schutz sucht, Geborgenheit. Du hältst
viel von Reinlichkeit und Ordnung und bist der geborene Manager. Du liebst die Freiheit und  den Frieden, Du wirst Dich lieber verteidigen als angreifen. Obwohl Du immer das Gute in den Menschen siehst, neigst Du aber auch zur Eifersucht. Wenn Du ein Mann bist, solltest Du mehr auf Deine weibliche Stimmer hören. Schäme Dich nicht Deiner Tränen und Gefühle, gib ihnen ihren angemessenen Platz. Lege aber auch Wert auf die einfachen Dinge des Lebens. Die Himmelsrichtung des Otters ist der Westen, hole Dir aus dem Westen die Kraft, die Du brauchst.


Der Rabe

Rabe und Krähe sind als Krafttier eines, sie haben eine sehr starke Medizin. Schamanen mit diesem Krafttier werden gefürchtet und verehrt. Der Rabe kann ins Jenseits und wieder zurück fliegen. Wenn du den Raben als Krafttier hast, steckt starke
Magie in Dir. Du hast hellseherische und heilende Kräfte in Dir. Wenn Du sie noch nicht entdeckt hast, hast Du die Vergangenheit noch nicht losgelassen und kannst deshalb die Gegenwart nicht sehen. Die Zukunft spielt eine zu große Rolle. Nütze mehr das Hier und Jetzt. Versuche die Kräfte der Dunkelheit zu gewinnen, hab keine Angst vor der schwarzen Leere. In ihr liegt ein sehr starker Heilzauber, der auch auf große Entfernungen wirkt. Wenn Du diese Energie aber missbrauchst, kann sie sich gegen Dich kehren und Dir schaden. Der Rabe ist der Beschützer aller geheimen Dinge, plaudere sie also nicht aus. Bring dieser Art von Magie den nötigen Respekt entgegen, denn die Rabenkraft kann sich sonst sehr schnell gegen Deine Person richten. Ziehe keinen materiellen Nutzen dieser Kraft!


Die Schildkröte

Die Schildkröte ist sehr alt und weise und steht für Harmonie und die Mutter Erde. Wenn die Schildkröte Dein Krafttier ist, besteht die Möglichkeit, Deinem Leben eine entscheidende Wende zu geben. Wahrscheinlich versuchst Du, Dich gegen jeden und alles zu schützen. Obwohl nach außen hin alles an Dir abzuprallen scheint, bist Du tief in Deinem Herzen sehr verletzlich. Versuche Schwäche und Stärke sowie Trauer und Freude in Harmonie zu bringen. Bleib mit beiden Beinen auf der Erde und gib Deinem Leben eine
neue Richtung. Aber - Gut Ding braucht Weile, lass Deine Gedanken heranreifen. Nimm Kontakt zur Mutter Erde auf. Du wirst alt und weise werden, wenn es Dir gelingt, Harmonie zwischen Körper und Seele herzustellen.


Der Puma

Der Puma ist schnell und sehr stark. Du bist beschützt und behütet, wenn Du den Puma als Krafttier hast. Stärke Dein Selbstbewusstsein und hab Vertrauen in Dich. Du bist sehr leicht in der Seele verletzt, wenn jemand ein falsches Wort zu Dir sagt. Du fühlst Dich dann unverstanden und suchst nach Menschen, die Dir ähnlich sind. Du neigst zur Melancholie, geh raus in die Natur, sie kann Deine Zweifel reinigen. Du willst ernst genommen werden, verlier dabei also nicht den Boden unter den Füssen. Magische Kräfte schlummern in Dir und der Puma will Dir sagen, dass Du auf Deine Visionen achten sollst. Hab Vertrauen zu Dir und achte auf Deine Gefühle. Viele Menschen bewundern Dich, gib ihnen eine Chance, sie wollen mehr von Dir erfahren.


Die Schlange

Die Schlange trägt die Energie der Schöpfung in sich, für Dich gibt es keine Geheimnisse, sagt Dir die Schlange, wenn Du sie als Krafttier hast. Der Kreislauf aus Leben, Tod und Geburt ist nichts neues für Dich. Bis Du zu dieser Weisheit und diesem Verstehen gelangst, können allerdings schwere Schicksalsschläge vorangehen. Ein starker Heiler ist in Dir, Du kannst anderen Menschen die Schmerzen nehmen. In Dir ruht eine Hexenseele, die Heilkräfte von Heilkräutern und Pilzen sind Dir bekannt. Es kann sein, dass Du Dein Wissen von Deinen Ahnen bekommst, die Dich heimsuchen. Für dich ist alles lebende Medizin, die Steine, die Pflanzen und die Tiere. du kannst die weiblichen und männlichen Elemente in Dir annehmen. Menschen holen sich gerne bei Dir Rat. Es ist aber auch wichtig, dass Du geduldiger und toleranter wirst. Menschen mit dem Krafttier der Schlange sind nicht sehr gesellig, sie wirken manchmal verschlossen und distanziert. Du wirst nie maßlos sein, obwohl Du auch den Luxus kennst. Hüte das Feuer in Deinem Herzen gut !


Der Schwan

Der Schwan strahlt Zuversicht, Wärme, Grazie und Anmut aus. Als Krafttier sagt er Dir: Habe mehr Vertrauen in die Kräfte des Schöpfers und alles wird gut werden. Der Schwan steht auch für medizinische Hilfe und Heiler in der schamanischen Tierwelt. Ruf den
Schwan, wenn Du schlecht heilende Wunden oder Probleme mit den Knochen hast. Er wird seine großen breiten Flügel über Dir ausbreiten und seine heilende Energie auf Dich übertagen. Nimm Dich so an, wie Du bist, spüre die Gnade des Lebens und freu
Dich über jeden kleinen Fortschritt, den Du machst. Bring Dich mit Deinem Atem in Harmonie und genieße die Leichtigkeit des Seins. Lass Veränderungen zu und sei geduldig.


Das Reh

Wenn Du das Reh als Krafttier hast, will es Dir sagen: hab Liebe, Vertrauen, Demut, Frieden, aber auch Mut und Durchsetzungsvermögen. Es will Dir Licht ins Dunkel Deiner Gefühle bringen. Geh nicht immer mit dem Kopf durch die Wand, sondern versuch die Probleme mit Verständnis und Liebe zu lösen. Hab Geduld mit anderen Menschen und ihren Schwächen, zieh keine voreiligen Rückschlüsse, lass sie Deine Liebe spüren. Dein Hang zum Selbstmitleid ist stark ausgeprägt, Du ziehst Dich dann gerne zurück ,um zu schmollen und um Dein Selbstmitleid zu pflegen. Wenn Dich  schlimme Träume quälen, bitte das Reh um Hilfe. Es wird die Person, die Dir in Deinen Träumen schaden will, aufsuchen und  Deine Träume werden wieder schön werden.


Der Specht

Lebe nicht ständig in der Zukunft, sondern konzentriere Dich mehr auf die Gegenwart, will Dir der Specht als Krafttier sagen. Finde Deine eigene Mitte, um eigene Entscheidungen treffen zu können. Wirf alten Ballast ab, lass los. Gib auch anderen Menschen die Freiheit sich zu entwickeln und versuch nicht, alles krampfhaft festzuhalten. Liebe und achte Dich. Du allein bist für Dich verantwortlich, hör nicht immer nur auf den Rat anderer. Vermeide Selbstmitleid, hör auf Deine Seele und Dein Herz. Achte auf den Augenblick, erfreu Dich an den Momenten des Jetzt. Die Zukunft ist erst dann interessant, wenn sie zur Gegenwart geworden ist.


Die Eule

Die Eule ist ein Nachttier, sie jagt in der Dunkelheit. Deshalb mach die Nacht zu Deinem Verbündeten. Im Schutze der Dunkelheit wirst Du Geistern begegnen, die dir Weisheiten erzählen. Dir wurde von der Eule Magie und Hellsichtigkeit eingehaucht. Du hast eine sehr gute Intuition. Du kannst Dinge hören und sehen, die andere nicht wahrnehmen können. Du kannst hinterhältige Gedanken durchschauen und Du lässt Dich nicht durch freundliche Gesichter hinter das Licht führen. Keiner kann Dir etwas verheimlichen und deshalb wirst Du oft sogar von Freunden gemieden. Menschen mit denen Du wenig zu tun hast, werden Dir aus dem Weg gehen. Eher als Kompliment aufzufassen ist es, wenn du als Zauberer oder als Hexe verschrien bist. Du weißt über Deine Kräfte Bescheid und würdest gerne mal der einen oder anderen Person mit schwarzer Magie einen Denkzettel verpassen. Doch widersteh unbedingt dieser
Versuchung. Die Eule kann aber auch in umgekehrtem Sinne verstanden werden wollen:
Jemand anderer verwendet Magie und Hexerei gegen Dich. Meditiere darüber und frag die Eule, was sie Dir sagen will. Vielleicht will sie Dir aber auch sagen: Konzentriere Dich auf Dein Ziel und finde einen Ausweg aus der Sackgasse. Begegne Deinen Mitmenschen auf jeden Fall mit mehr Taktgefühl, trotz Deiner Visionen